Bernadette Klapper, 56, ist neue Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK). Die Krankenschwester und Soziologin trat die Nachfolge von Dr. Franz Wagner an, der in den Ruhestand getreten ist. Bevor Dr. Klapper zum DBfK wechselte, arbeitete sie seit 2003 bei der Robert Bosch Stiftung und leitete dort seit 2016 den Bereich Gesundheit. Vor ihrer Arbeit bei der Stiftung war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pflegewissenschaft der Universität Bielefeld. Der DBfK ist die berufliche Interessenvertretung der Gesundheits-, Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege.
Spektrum 16
Alle zeigenKöpfe und Karrieren 6
Alle zeigenAOK-Notizen 7
Alle zeigenGesundheit ist unser Thema!
AOK-PresseinfosFür Sie gelesen 4
Alle zeigenBECKs BETRACHTUNGEN
Der gebürtige Leipziger BECK studierte Architektur und Grafik, bevor er als Cartoonist und Illustrator in „taz“, „Reader’s Digest“, „natur“ und der „Zeit“ bekannt wurde. 2019 erhielt er den Heinrich-Zille-Karikaturenpreis der Heinrich-Zille-Geburtsstadt Radeburg für den G+G-Cartoon Landversorgung“.
Im Corona-Jahr 2020 erschienen von BECK gleich drei neue Bücher („Gehänselt und gegretelt“, „Cowitz-19“ und zuletzt die Sammlung mit Gesundheitscartoons, „Warten auf den Doktor“).
Auf www.schneeschnee.de gibt es täglich einen neuen Cartoon.