Johannes Rauch, 63, ist neuer österreichischer Minister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Der Grünen-Politiker trat die Nachfolge von Wolfgang Mückstein an, der sein Amt niedergelegt hatte. Seit 2014 saß Rauch für die Grünen im Vorarlberger Landtag. Der diplomierte Sozialarbeiter arbeitete zuvor zwölf Jahre lang in den Bereichen Sozialpsychiatrie, Arbeitslosenbetreuung und Schuldenberatung. Vor Beginn seiner politischen Karriere war er zudem vier Jahre lang als Bankkaufmann und vier Jahre als Jugendarbeiter tätig.
Spektrum 15
Alle zeigenKöpfe und Karrieren 5
Alle zeigenAOK-Notizen 8
Alle zeigenGesundheit
ist unser Thema!
AOK-Presseinfos
Für Sie gelesen 4
Alle zeigenBECKs BETRACHTUNGEN
Der gebürtige Leipziger BECK studierte Architektur und Grafik, bevor er als Cartoonist und Illustrator in „taz“, „Reader’s Digest“, „natur“ und der „Zeit“ bekannt wurde. 2019 erhielt er den Heinrich-Zille-Karikaturenpreis der Heinrich-Zille-Geburtsstadt Radeburg für den G+G-Cartoon Landversorgung“.
Im Corona-Jahr 2020 erschienen von BECK gleich drei neue Bücher („Gehänselt und gegretelt“, „Cowitz-19“ und zuletzt die Sammlung mit Gesundheitscartoons, „Warten auf den Doktor“).
Auf schneeschnee.de gibt es täglich einen neuen Cartoon.