Ina Czyborra ist neue Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Die SPD-Politikerin hat prähistorische Archäologie und Geschichte studiert und 2001 promoviert. Nach ihrem Studium arbeitete sie in unterschiedlichen Museen und in Ausgrabungsprojekten. 2003 machte sie sich in der Event- und IT-Branche selbstständig. Dem Berliner Abgeordentenhaus gehört die Sozialdemokratin seit 2011 an. Ab 2016 fungierte sie als wissenschaftspolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Seit 2018 ist sie stellvertretende SPD-Landesvorsitzende.
Ruth Hecker hat erneut den Vorstandsvorsitz des Aktionsbündnisses Patientensicherheit (APS) übernommen. Die promovierte Fachärztin für Anästhesie und langjährige Leiterin des Bereichs Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement der Universitätsklinik Essen bekleidet dieses Amt seit 2019. Dr. Hecker zur Seite steht als APS-Vizevorsitzender Dr. Christian Deindl. Im APS haben sich Vertreter der Gesundheitsberufe, Krankenkassen, Patientenorganisationen, Behörden und Ministerien sowie der Industrie und Wirtschaft zusammengeschlossen, um die Patientensicherheit zu verbessern.
Benedikt Waldherr führt auch in den kommenden zwei Jahren als Vorsitzender den Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten (bvvp). Der niedergelassene psychologische Psychotherapeut bekleidet dieses Amt seit sechs Jahren. Zudem ist er ehrenamtlicher Richter in dem für das Vertragsarztrecht und Vertragszahnarztrecht zuständigen sechsten Senat des Bundessozialgerichts. Neue stellvertretende bvvp-Vorsitzende sind der psychologische Psychotherapeut Mathias Heinecke und Dr. Reinhard Martens, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.
Hans-Peter Hubmann ist neuer Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV). Der Apotheker aus dem bayerischen Kulmbach folgt auf Thomas Dittrich, der kürzlich aus gesundheitlichen Gründen sein Amt abgeben hat. Hubmann ist seit 2008 Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbandes. Seit 2013 gehört er dem DAV-Vorstand an und war seit 2017 Vizevorsitzender des Verbandes. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Anke Rüdinger, Vorsitzende des Berliner Apotheker-Vereins. Der Wirtschaftsverband DAV vertritt die Interessen der Apothekenleiterinnen und -leiter sowie der Inhaberinnen und Inhaber der knapp 18.000 öffentlichen Apotheken in Deutschland.
Andreas Neubauer leitet als neuer Vorstandsvorsitzender die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). Der habilitierte Internist und Direktor der Klinik für Innere Medizin und Hämatologie, Onkologie, Immunologie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg folgt auf Professor Ulf Müller-Ladner, der nunmehr stellvertretender DGIM-Vorsitzender ist. Weiterer Vizevorsitzender ist Professor Jan Galle aus Lüdenscheid. Professor Neubauer gehört zudem der Leopoldina und zahlreichen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Vereinigungen an, darunter der Deutschen Krebsgesellschaft. Die DGIM ist mit mehr als 29.000 Mitgliedern eine der größten medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Europa und die größte in Deutschland.
Wolfram Windisch steht als neuer Präsident an der Spitze der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP). Der habilitierte Chefarzt der Lungenklinik an den Kliniken der Stadt Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Pneumologie an der Universität Witten/Herdecke trat die Nachfolge von Professor Torsten Bauer an. Professor Windisch zur Seite steht als DGP-Vizepräsident Professor Christian Taube, Direktor der Klinik für Pneumologie der Universitätsmedizin Essen – Ruhrlandklinik. Die DGP ist eine wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaft mit rund 4.700 Mitgliedern.