Petra Köpping, 61, ist neue sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Zuvor verantwortete die Sozialdemokratin und Diplom-Staatsrechtswissenschaftlerin ab dem Jahr 2014 das Ressort Gleichstellung und Integration. Dem Landtag gehört sie seit 2009 an. Zuvor arbeitete sie ein Jahr lang als Beraterin der Sächsischen Aufbaubank und von 2001 bis 2008 als Landrätin des Landkreises Leipziger Land.
Wolfgang Späth, 60, steht als Vorstandsvorsitzender weiterhin an der Spitze des Verbandes der Generika- und Biosimilarunternehmen in Deutschland, Pro Generika. Der Pharmazeut und Vorstand der Hexal AG bekleidet dieses Amt seit 2007. Bevor er 1991 in die pharmazeutische Industrie wechselte, arbeitete er vier Jahre lang als Beratungsapotheker bei der AOK Bayern. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Pro Generika ist Dr. Boris Bromm.
Svenja Stadler, 43, ist neue Vorsitzende des Kuratoriums der Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk. Die SPD-Bundestagsabgeordnete übernahm den Kuratoriumsvorsitz von Dr. Kirsten Soyke. Svenja Stadler gehört dem Bundestag seit 2013 an. Sie ist Mitglied im Bundestagsausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugendliche und Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Bürgerschaftliches Engagement. Im Müttergenesungswerk engagiert sich die gelernte Werbekauffrau und PR-Beraterin seit einem Jahr als eine von fünf unabhängigen Kuratorinnen.