Klaus Holetschek, 56, verantwortet als neuer bayerischer Staatsminister das Ressort Gesundheit und Pflege. Er folgt auf Melanie Huml, die als Europaministerin in die Staatskanzlei des Freistaats gewechselt ist. Zuvor war der CSU-Politiker Staatssekretär in diesem Ministerium. Der gebürtige Landshuter blickt auf eine lange Karriere zurück: Er war Bürgermeister der Stadt Bad Wörishofen, stellvertretender Landrat im Kreis Unterallgäu und Bundestagsabgeordneter. Seit 2013 gehört er dem bayerischen Landtag an. Bis Februar 2020 war er zudem Bürgerbeauftragter der Staatsregierung. Seit 2019 ist Klaus Holetschek auch Vorsitzender des Landesgesundheitsrats.
Spektrum 17
Alle zeigenKöpfe und Karrieren 6
Alle zeigenAOK-Notizen 7
Alle zeigenGesundheit ist unser Thema!
AOK-PresseinfosFür Sie gelesen 4
Alle zeigenBECKs BETRACHTUNGEN
Der gebürtige Leipziger BECK studierte Architektur und Grafik, bevor er als Cartoonist und Illustrator in „taz“, „Reader’s Digest“, „natur“ und der „Zeit“ bekannt wurde. 2019 erhielt er den Heinrich-Zille-Karikaturenpreis der Heinrich-Zille-Geburtsstadt Radeburg für den G+G-Cartoon Landversorgung“.
Im Corona-Jahr 2020 erschienen von BECK gleich drei neue Bücher („Gehänselt und gegretelt“, „Cowitz-19“ und zuletzt die Sammlung mit Gesundheitscartoons, „Warten auf den Doktor“).
Auf www.schneeschnee.de gibt es täglich einen neuen Cartoon.