Stefanie Drese, 45, verantwortet in der neuen mecklenburg-vorpommerischen Landesregierung das Ressort Soziales, Gesundheit und Sport. Zuvor war die SPD-Politikerin fünf Jahre lang Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung. In der vorausgegangenen Legislaturperiode oblag der Bereich Gesundheit dem Wirtschaftsministerium des Landes. Die Juristin Drese trat 2003 in die SPD ein. Zwischen 2009 und 2016 gehörte sie dem Kreistag Bad Doberan/Landkreis Rostock an. Mitglied der SPD-Landtagsfraktion ist die gebürtige Rostockerin seit 2016. Von 2003 bis 2016 arbeitete sie als selbstständige Rechtsanwältin in Bad Doberan.
Spektrum 17
Alle zeigenKöpfe und Karrieren 6
Alle zeigenAOK-Notizen 8
Alle zeigenFür Sie gelesen 4
Alle zeigenBECKs BETRACHTUNGEN
Der gebürtige Leipziger BECK studierte Architektur und Grafik, bevor er als Cartoonist und Illustrator in „taz“, „Reader’s Digest“, „natur“ und der „Zeit“ bekannt wurde. 2019 erhielt er den Heinrich-Zille-Karikaturenpreis der Heinrich-Zille-Geburtsstadt Radeburg für den G+G-Cartoon Landversorgung“.
Im Corona-Jahr 2020 erschienen von BECK gleich drei neue Bücher („Gehänselt und gegretelt“, „Cowitz-19“ und zuletzt die Sammlung mit Gesundheitscartoons, „Warten auf den Doktor“).
Auf www.schneeschnee.de gibt es täglich einen neuen Cartoon.