Das Corona Update heißt nun G+G Update: Fünf Mal die Woche informieren wir Sie mit unserem Newsletter über die aktuellen Themen der Gesundheitspolitik. Hier können Sie sich anmelden.
Editorial

Corona-Wahlen 2021

Fast auf den Tag genau vor einem halben Jahr bezeichnete Bundeskanzlerin Angela Merkel die Corona-Pandemie als die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg. Vor wenigen Tagen versprach Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, einen zweiten Lockdown wie im Frühjahr werde es nicht mehr geben. Doch der Krisenmodus ist damit längst nicht beendet. Gesellschaft, Gesundheitswesen, Wirtschaft und Politik werden weiter um den besten Weg ringen – und mit den langfristigen Folgen leben müssen.

Je näher die Landtagswahlen und die Bundestagswahl im kommenden Jahr rücken, desto mehr wird die Diskussion von politischen Eigeninteressen geprägt. Ein Grund mehr, warum Kai Senf in unserem Titelthema der Frage nachgeht, welche wirtschaftlichen Folgen Gesetze, Förderpakete, Rettungsschirme und die Sozialgarantie 2021 haben werden.

In seinem Beitrag setzt sich der Geschäftsführer Politik im AOK-Bundesverband mit der Frage auseinander, ob das Versprechen, die Sozialver­sicherungsbeiträge unter 40 Prozent zu halten, ein „seriöser Problemlösungsansatz“ oder ein „Akt politischer Selbstvermarktung“ für das bevorstehende Wahljahr ist.

Sicher ist: Jedes Thema wird auf lange Sicht von Corona geprägt sein. Deshalb öffnen wir den Fokus unseres täglichen Newsletters. Mit dem G+G Update informieren wir Sie fünf Mal die Woche über die relevantesten gesundheitspolitischen Themen. Wenn Sie bereits Abonnent des Corona Update sind, brauchen Sie nichts weiter tun. Falls nicht, freuen wir uns über Ihre Anmeldung und Weiterempfehlung!

Porträt von Karola Schulte, Chefredakteurin der G+G

Ihre

Unterschrift Karola Schulte
Karola Schulte, Chefredakteurin