Gerald Gaß, 57, hat die Nachfolge von Georg Baum an der Spitze der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) angetreten. Der promovierte Volkswirt und Soziologe war bereits bis Ende 2020 ehrenamtlicher Präsident des Verbandes und ist nun hauptamtlich in die Geschäftsstelle nach Berlin gewechselt. Er besetzt die neugeschaffene Position des Vorstandsvorsitzenden. Zuletzt war er Geschäftsführer des Landeskrankenhauses Rheinland-Pfalz. Zuvor leitete er von 2001 bis 2008 die Abteilung Gesundheit im rheinland-pfälzischen Sozialministerium.
Peter Bobbert, 43, steht als neuer Präsident an der Spitze der Berliner Ärztekammer. Der promovierte Internist, Kardiologe und Notfallmediziner trat die Nachfolge von Dr. Günther Jonitz an, der seit 1999 Kammerpräsident war und sein Amt niedergelegt hat. Privat-Dozent Dr. Bobbert ist seit 2013 Vorstandsmitglied der Berliner Ärztekammer, seit 2016 im Vorstand des Marburger Bundes Bundesverband und seit 2019 Vorstandsmitglied der Bundesärztekammer.
Stefan Gronemeyer, 60, ist neuer Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS). Der bisherige Geschäftsführer, Dr. Peter Pick, ist in die Position des stellvertretenden Geschäftsführers gewechselt und Beauftragter für Errichtungsfragen. Der Internist und Kardiologe Dr. Gronemeyer ist seit 2010 Leitender Arzt beim MDS und war bislang stellvertretender MDS-Geschäftsführer. Bevor er 2005 zum MDS ging, war er Leitender Oberarzt an der Fachklinik Rhein/Ruhr in Essen.