Johanna Nüsken, 34, ist neue Geschäftsführerin des Bundesverbandes Managed Care (BMC). Sie ist Nachfolgerin von Dr. Patricia Ex. Johanna Nüsken arbeitet seit mehr als zehn Jahren im Gesundheitswesen. Nach ihrem Public-Health- und Public-Policy-Studium an der Universität Maastricht begann sie ihre berufliche Laufbahn als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Gesundheitsmanagement an der Technischen Universität Berlin. Zuletzt war sie Politikreferentin beim BKK Dachverband.
Thomas Pollmächer, 61, steht als neuer Präsident an der Spitze der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). Er folgte auf Professor Andreas Heinz, der die Fachgesellschaft in den vergangenen beiden Jahren geführt hatte. Der Psychiater und Psychotherapeut Professor Pollmächer ist stellvertretender Ärztlicher Direktor des Klinikums Ingolstadt und Chefarzt am dortigen Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie.
Frank Ulrich Montgomery, 68, ist für zwei weitere Jahre zum Vorstandsvorsitzenden des Weltärztebundes World Medical Association (WMA) gewählt worden. Der Facharzt für Radiologie trat dieses Amt erstmals 2019 an. Professor Dr. Montgomery war von 2011 bis 2019 Präsident der Bundesärztekammer und ist deren Ehrenpräsident. Als stellvertretenden Vorsitzenden bestätigten die WMA-Delegierten den japanischen Arzt Dr. Kenji Matsubara. Präsident des Weltärztebundes ist der US-amerikanische Mediziner Dr. David O. Barbe. Dem WMA gehören mehr als 100 nationale Ärzteorganisationen an, darunter auch die Bundesärztekammer.
Julian Bösel, 49, hat die Präsidentschaft der Deutschen Gesellschaft für NeuroIntensiv- und Notfallmedizin (DGNI) angetreten. Der habilitierte Neurologe, Internist und Chefarzt der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Kassel übernahm dieses Amt von Professor Dr. Oliver Sakowitz, der nun Vizepräsident der Fachgesellschaft ist. Weiterer Vizepräsident ist der Neurochirurg Professor Dr. Thomas Westermaier. Der DGNI gehören mehr als 1.000 Ärzte, Pfleger und Therapeuten an, die im Bereich der Neuro-Intensivmedizin arbeiten.