Highlandgames für Geflüchtete oder eine Ausbildung zur Übungsleitung Breitensport für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung: Das von der AOK Hessen und der Landessportjugend aufgelegte Programm „NäherDran“ geht in die Verlängerung.
Ziel ist es, allen Menschen einen Zugang zu Bewegung zu ermöglichen. Über 40 Bausteine des Programms wurden 2018 von Vereinen gebucht. Für 2019 haben die Partner ihre Module überarbeitet und rechnen erneut mit viel Zuspruch. „Wir haben durchgängig erfreuliches Feedback von den Vereinen erhalten. Einige von ihnen waren schon länger in den Bereichen Inklusion, Integration und Teilhabe aktiv, andere haben durch das Programm den entscheidenden Anstoß bekommen“, so Anke Josten, verantwortlich für Marketing und Produktmanagement bei der AOK Hessen.
Zu den neuen Bausteinen von „NäherDran“ gehören ein Teamwochenende mit erlebnispädagogischen Elementen oder Netzwerktreffen. „Wir tragen dazu bei, Zugänge zum Sport zu erleichtern und möglichst alle mitzunehmen – unabhängig davon, ob sie ein Handicap haben, benachteiligt sind oder nicht“, so Juliane Kuhlmann, Vorsitzende der Sportjugend Hessen.
Foto: iStock/kali9