Hans-Joachim Fritzen, 53, ist vom Verwaltungsrat der AOK Nordost zum künftigen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Gesundheitskasse gewählt worden. Er unterstützt dann die künftige Vorstandsvorsitzende Daniela Teichert. Beide treten ihr Amt zum 1. Januar 2020 an. Der langjährige Vorstand Frank Michalak steht dann aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung und übergibt Ende 2019 nach 13 Jahren an der Spitze der AOK Nordost die Führung in jüngere Hände. Hans-Joachim Fritzen ist Krankenkassenwirt und leitet die Unternehmenseinheit Pflege bei der AOK Nordost.
Frank Schmidt, 53, leitet als neuer Geschäftsführer den AOK-Verlag, ein Tochterunternehmen der AOK Beteiligungsgesellschaft. Der Verlagskaufmann löst Otto Gmeiner ab, der altersbedingt Ende Mai ausscheidet. Frank Schmidt hat Publizistik, Betriebswirtschaft und Psychologie studiert. Er kommt von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Dort war er seit 2006 in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Gesamtleiter Lesermarkt und Vertrieb der Print- und Digitalmedien. Zuvor war er rund drei Jahre Marketingleiter beim Braunschweiger Zeitungsverlag und fast zehn Jahre lang für den Verlag der Frankfurter Rundschau tätig.
Marc-Pierre Möll, 53, hat die Geschäftsführung des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) übernommen. Der promovierte Politikwissenschaftler folgt auf Joachim M. Schmitt, der die Geschäftsführung des Verbandes nach 34 Jahren abgegeben hat. Dr. Möll verantwortete von 2008 bis 2019 den Bereich „Regierung und Parlament“ beim Verband der Privaten Krankenversicherung in Berlin. Davor leitete er 17 Jahre lang als persönlicher Referent das Büro von zwei Bundestagsabgeordneten. Der BVMed ist ein Wirtschaftsverband. Er vertritt die Interessen von rund 220 Industrie- und Handelsunternehmen der Medizintechnikbranche auf nationaler und internationaler Ebene.