Sarah Lukuc steht als neue Vorstandsvorsitzende an der Spitze des Bundesverbandes Pflegemanagement. Die Krankenpflegerin und Referentin der pflegerischen und medizinischen Direktion der Knappschaft Kliniken trat die Nachfolge von Peter Bechtel an, der nach 15 Jahren sein Amt niedergelegt hat. Sarah Lukuc gehört dem Verbandsvorstand seit 2016 an. Neue stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes Pflegemanagement sind Elena Wuzel und Hans-Josef Börsch. Der Verband vertritt die Interessen der Profession Pflege und insbesondere des Pflegemanagements.
Ilona Köster-Steinebach ist neue Geschäftsführerin der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK). Die promovierte Volkswirtin und Japanologin folgt auf Dr. Christina Tophoven, die in den Ruhestand getreten ist. Dr. Köster-Steinebach hat bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern gearbeitet und danach als Referentin beim Verbraucherzentrale Bundesverband. In dieser Funktion war sie viele Jahre Patientenvertreterin im Gemeinsamen Bundesausschuss und Geschäftsführerin des Aktionsbündnisses Patientensicherheit. Die BPtK vertritt rund 59.000 Psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten.
Gebhard Hentschel ist erneut zum Bundesvorsitzenden der Deutschen Psychotherapeuten-Vereinigung (DPtV) gewählt worden. Der diplomierte psychologische Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut mit eigener Praxis übt dieses Amt seit 2019 aus. Dem Bundesvorstand gehört er seit 2007 an. Die DPtV vertritt die Interessen von 22.000 Psychologischen Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sowie Psychotherapeuten in Aus- und Weiterbildung. Sie entstand 2006 durch den Zusammenschluss der Vereinigung der Kassenpsychotherapeuten und des Deutschen Psychotherapeutenverbandes.
Thomas Brahm steht als neuer Vorstandsvorsitzender an der Spitze des Verbandes der privaten Krankenversicherung (PKV). Der Versicherungskaufmann übernahm das Amt von Dr. Ralf Kantak, der dreieinhalb Jahre den Vorsitz innehatte und in den Ruhestand getreten ist. Brahm ist seit 2018 Vorsitzender der Vorstände der Debeka Versicherungen sowie seit 2019 stellvertretender Vorsitzender des PKV-Verbandes.
Felix Walcher leitet als neuer Präsident die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Der habilitierte Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Direktor der Klinik für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Magdeburg löste Professor Gernot Marx ab, der nun die Vizepräsidentschaft von Professor Uwe Janssens übernommen hat. Professor Walcher ist seit 2017 Mitglied des DIVI-Präsidiums. Der medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaft gehören 3.900 Mitglieder und 19 Fachgesellschaften aus den Bereichen Anästhesiologie, Chirurgie, Innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin sowie Neurologie und Neurochirurgie an.
Michael Ghadimi ist neuer Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG). Der habilitierte Facharzt für Chirurgie und für Viszeralchirurgie sowie Direktor der Göttinger Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie folgt auf Professor Thomas Seufferlein, der die DKG zwei Jahre lang geführt hatte und nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war. Professor Seufferlein unterstützt aber die DKG künftig als Vorstandsmitglied. Professor Ghadimi ist unter anderem auch Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Universitäts-Krebszentrums Göttingen und gehört der Begutachtungsgruppe „Klinische Studien“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft an. Die DKG ist eine wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft und Mitinitiatorin des Nationalen Krebsplans sowie Partnerin der „Nationalen Dekade gegen Krebs“.
Andreas Meyer-Lindenberg hat die Präsidentschaft der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) übernommen. Der habilitierte Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie trat die Nachfolge von Professor Thomas Pollmächer an, der der Fachgesellschaft die vergangenen beiden Jahre vorstand. Professor Meyer-Lindenberg leitet seit 2007 das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit und ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Mannheim. Die DGPPN ist eine medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft, der nach eigenen Angaben 10.000 Fachärzte, Therapeuten und Wissenschaftler angehören, die in Universitätskliniken, Krankenhäusern und ambulanten Praxen sowie in der Forschung auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit tätig sind.
Michael Hubmann tritt im Dezember 2023 als Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) die Nachfolge von Dr. Thomas Fischbach an. Der in einer Gemeinschaftspraxis niedergelassene und promovierte Pädiater ist seit 2020 stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands Bayern und gehört seit 2021 dem Bundesvorstand des BVKJ an. BVKJ-Vizepräsidenten sind Angela Schütze-Buchholz und Dr. Stefan Trapp. Der BVKJ ist die berufliche Interessenvertretung der Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte und hat nach eigenen Angaben 12.000 Mitglieder aus Praxen, Kliniken und dem öffentlichen Gesundheitswesen.