Die AOK Nordost hat für ihre Kommunikationskampagne „Männer, lasst die Hosen runter!“ den „dfg Award“ erhalten. Der Preis wurde bei einer Gala des Fachmediendienstes „Dienst für Gesellschaftspolitik“ (dfg) in Hamburg überreicht. Mit dem Branchenpreis wird das Engagement der Gesundheitskasse im Bereich Vorsorge nach dem Felix Burda Award bereits zum zweiten Mal gewürdigt. Ziel der Kampagne #hosenrunter ist es, mehr Männer von Vorsorgeuntersuchungen zu überzeugen und für ihre eigene Gesundheit zu sensibilisieren, denn statistisch gesehen nehmen sie seltener an diesen Angeboten teil als Frauen. „Der dfg Award beweist uns erneut, dass wir mit unserer Kampagne nicht nur unsere Versicherten auf eine besondere Weise ansprechen, sondern mit dem ungewöhnlichen Kommunikationsansatz auch im Gesundheitswesen einen innovativen Weg gehen“, sagte Daniela Teichert, Beauftragte des Vorstandes der AOK Nordost. Mit dem provokanten Slogan „Männer, lasst die Hosen runter!“ und ungewöhnlichen Bildmotiven macht die Gesundheitskasse auf das wichtige Thema aufmerksam. Bei Vor-Ort-Aktionen wird sie von vielen Partnern unterstützt – so auch von dem selbst mehrfach an Krebs erkrankten Ex-Fußballprofi Jimmy Hartwig.