Henrik Herrmann, 60, leitet als neuer Präsident die Ärztekammer Schleswig-Holstein. Der promovierte Facharzt für Innere Medizin löste Dr. Franz Bartmann ab, der nach 17 Jahren in diesem Amt nicht mehr kandidiert hatte. Dr. Herrmann engagiert sich seit 2001 in der schleswig-holsteinischen Ärztekammer. Seit 2013 war er Kammer-Vizepräsident. Zudem ist er Vorsitzender des Landesverbandes Schleswig-Holstein des Marburger Bundes. Vizepräsidentin der Ärztekammer Schleswig Holstein ist Dr. Gisa Andresen, Oberärztin am Diakonissenkrankenhaus Flensburg.
Edgar Pinkowski, 62, hat die Präsidentschaft der Ärztekammer Hessen übernommen. Der bisherige Amtsinhaber Dr. Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach, der die Landesärztekammer über zwei Wahlperioden geleitet hatte, war nicht mehr zur Wahl angetreten. Der niedergelassene Anästhesist und Schmerztherapeut Dr. Pinkowski gehört dem Kammerpräsidium seit 2012 an. Ferner ist er seit 1994 stellvertretender Landesvorsitzender des Berufsverbandes der Anästhesisten in Hessen. Vizepräsidentin der hessischen Ärztekammer ist die Allgemeinmedizinerin Monika Buchalik.
Frank Jochum, 54, ist neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM). Dem promovierten Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin steht als DGEM-Vizepräsident Professor Dr. Johann Ockenga vom Klinikum Bremen-Mitte zur Seite. Privatdozent Dr. Jochum ist Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau und Chefarzt der Klinik für Neonatologie des Martin-Luther-Krankenhauses in Berlin-Wilmersdorf. Zudem lehrt er pädiatrische klinische Ernährung, Physiologie und Prävention am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universität Greifswald. Die DGEM ist eine multidisziplinäre Vereinigung. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, wissenschaftliche und praktische Belange auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin und Stoffwechselforschung zu fördern.