Rainer Striebel, 57, Vorstands-
vorsitzender der AOK PLUS, und Stefan Knupfer, 57, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, sind vom Verwaltungsrat für eine weitere Amtszeit gewählt worden. Beide bekleiden ihre Ämter seit 2014. Der Betriebswirt Rainer Striebel wirkte am Aufbau der AOK in Dresden mit. 1997 wurde er Geschäftsbereichsleiter bei der AOK Sachsen. 2011 übernahm er den stellvertretenden Vorstandsvorsitz der AOK PLUS. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Stefan Knupfer begann 1993 bei der AOK Sachsen und wurde 1997 Geschäftsbereichsleiter. Ab 2011 arbeitete er als Bevollmächtigter des Vorstandes der AOK PLUS.
Gernot Kiefer, 62, übernimmt am 1. Juli dieses Jahres den stellvertretenden Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes. Er tritt dann die Nachfolge von Johann-Magnus v. Stackelberg an, der in den Ruhestand geht. Kiefer gehört dem Vorstand des GKV-Spitzenverbandes seit 2010 an. Zuvor war er bis 2008 stellvertretender Vorstandsvorsitzender des IKK-Bundesverbandes. Danach arbeitete er zwei Jahre lang bei einem Essener IT-Unternehmen. Kiefers bisherige Position als Vorstandsmitglied des GKV-Spitzenverbandes nimmt ab 1. Juli Stefanie Stoff-Ahnis wahr.
Florian Reuther, 44, ist neuer Direktor und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV). Der promovierte Jurist übernahm das Amt von Volker Leienbach, der nach 17 Jahren an der Spitze des Verbandes in den Ruhestand getreten ist. Dr. Reuther arbeitet seit 2008 beim PKV-Verband und hat dort die Rechtsabteilung geleitet. Zudem ist er Mitglied im Vorstand der Kölner Medicator AG, die acht private Krankenversicherungsunternehmen als Auffanggesellschaft für den Fall einer finanziellen Notlage gegründet haben.