Petra Grimm-Benne, 59, verantwortet in der neuen Landesregierung Sachsen-Anhalts das Ressort Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Die Sozialdemokratin und Juristin trat das Ministeramt erstmals im Jahr 2016 an. Zuvor war sie sechs Jahre lang parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion in Magdeburg. Bis 2009 arbeitete sie als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Verwaltungsrecht. Von 1991 bis 1995 leitete die Juristin das Rechts-, Sicherheits- und Ordnungsamt des Landkreises Schönebeck. Zudem war sie viele Jahre Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Sachsen-Anhalt und gehörte dem Präsidium des AWO-Bundesverbandes an.
Jörg Wieczorek, 58, ist als Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH) bestätigt worden. Der Geschäftsführer der Hermes Arzneimittel GmbH bekleidet dieses Amt seit 2014. Dem BAH-Vorstand gehört er seit 2013 an. Seine Stellvertreter sind Dr. Günter Auerbach (Dr. Pfleger Arzneimittel), Tobias Boldt (Bayer Vital) und Dr. Traugott Ullrich (Dr. Willmar Schwabe). Der BAH vertritt die Interessen von rund 400 Unternehmen der Arzneimittelindustrie.
Rainer Wirth, 59, steht als neuer Präsident an der Spitze der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG). Der habilitierte Internist und Geriater folgt auf Professor Hans Jürgen Heppner. Professor Wirth ist Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation am Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum und hat an der Bochumer Hochschule den Lehrstuhl für Geriatrie inne. Die DGG ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft von Ärzten, die sich auf die Medizin der späten Lebensphase spezialisiert haben.
Yvonne Bovermann, 56, hat die Geschäftsführung des Müttergenesungswerks übernommen. Die gelernte Hebamme trat die Nachfolge von Anne Schilling an, die nach 20 Jahren Arbeit für die gemeinnützige Stiftung in den Ruhestand getreten ist. Yvonne Bovermann war in den vergangenen Jahren hauptamtlich im Präsidium des Deutschen Hebammenverbandes tätig und dort für den Bildungsbereich zuständig. Zudem arbeitete sie als Hebamme und Geschäftsführerin in einem Geburtshaus.
Niels Reith, 44, führt fortan die Geschäfte der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung (GVG). Der diplomierte Politikwissenschaftler war in den vergangenen siebeneinhalb Jahren Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Berufsförderungswerke. Zuvor arbeitete er als Referent bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. In der GVG haben sich maßgebliche Institutionen, Verbände und Wissenschaftler aus dem Bereich der sozialen Sicherung und des Gesundheitswesens zusammengeschlossen, um bei der Gestaltung der sozialen Sicherung und des Gesundheitswesens zusammenzuarbeiten.