Susanne Pietsch, 50, ist in die Geschäftsführung der AOK Systems eingetreten. Dort verantwortet sie künftig die Geschäftsbereiche Unternehmenssteuerung und Finanzen, Personal und Kompetenzen sowie Beratung und Kunden. Zuvor arbeitete die diplomierte Kauffrau und Steuerberaterin sieben Jahre lang als Wirtschaftsprüferin namhafter Unternehmen. Seit 2011 war sie für einen großen Stromerzeuger in leitender kaufmännischer Funktion tätig. Susanne Pietsch und Holger Witzemann, der den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen hat, bilden damit die neue Doppelspitze der AOK Systems, dem Marktführer für GKV-Branchensoftware.
Matthias Becker, 45, ist neuer Geschäftsführer der Johanniter GmbH. Der gebürtige Münsterländer wird für die Sparte Krankenhäuser zuständig sein. Er folgt auf Dr. Thomas Krössin und ergänzt das Geschäftsführerteam mit Frank Böker (Vorsitz) und Ansgar Hermeier. Becker verfügt über eine rund 20-jährige Erfahrung in Leitungsfunktionen im Krankenhausbereich. Er war für verschiedene Kliniken beziehungsweise Klinikverbünde in Westfalen tätig, zuletzt für die Alexianer Krefeld GmbH. Die Johanniter GmbH ist ein christlicher Träger von 126 Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen.
Reem Alabali-Radovan, 31, Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration, übernimmt zusätzlich auch das Amt des Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus. Die SPD-Politikerin sitzt seit dem vergangenen Jahr im Bundestag. Zuvor war sie Integrationsbeauftragte in Mecklenburg-Vorpommern. Als Tochter irakischer Eltern 1990 in Moskau geboren, war Alabali-Radovan 1996 mit ihrer Familie nach Mecklenburg-Vorpommern gekommen. Nach ihrem Abitur in Schwerin studierte sie Politikwissenschaft in Berlin.