Marlene Mortler, 62, hat erneut das Amt der Drogenbeauftragten der Bundesregierung übernommen. Parallel dazu ist sie stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag und Sprecherin der Landesgruppe für Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt und Bau. Ihre politische Laufbahn begann sie in den 1980er Jahren. 1982 übernahm sie den Vorsitz der Landfrauen im Nürnberger Land. 1989 trat sie in die Christlich CSU ein. Dem Bundestag gehört die Unionspolitikerin seit 2002 an. Von 2009 bis 2014 war sie tourismuspolitische Sprecherin der Unionsfraktion und anschließend agrarpolitische Sprecherin der CSU-Landesgruppe im Bundestag. Im CSU-Parteivorstand sitzt die gelernte Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft seit 2011.
Spektrum 22
Alle zeigenAOK-Notizen 7
Alle zeigenWo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Köpfe und Karrieren 3
Alle zeigenFür Sie gelesen 4
Alle zeigenBECKs BETRACHTUNGEN
Der gebürtige Leipziger BECK studierte Architektur und Grafik, bevor er durch Veröffentlichungen in der „taz“, im „Eulenspiegel“ und in der „Zeit“ als Cartoonist und Illustrator bekannt wurde.
Nach „Lebe Deinen Traum“ (Lappan Verlag) erschien 2017 sein Buch „Wenigstens braucht man mit dir keinen Sonnenschirm“ (Edition Moderne). Im Jahr davor hatte Beck eine vielbeachtete Personalausstellung im Frankfurter Caricatura Museum für Komische Kunst.
Beck veröffentlicht täglich einen Cartoon auf www.schneeschnee.de