Durch ein digitales und interaktives Präventionsprogramm sollen Versicherte der AOK PLUS und der AOK Rheinland/Hamburg zu mehr Bewegung im Alltag und damit zu einem gesünderen Lebensstil motiviert werden. „VIDEA bewegt“ wurde vom TUMAINI-Institut für Präventionsmanagement unter der Leitung von Professor Peter Schwarz in Dresden entwickelt. Mehr als 30 Videos in HD-Qualität liefern Hintergrundwissen, Inspiration, Motivationstechniken und Übungen zum Mitmachen. Die Nutzer lernen die verschiedenen Formen der Alltagsbewegung kennen und erhalten praxistaugliche Tipps für mehr Aktivität.
In acht Modulen erhöhen die Teilnehmer Schritt für Schritt ihr individuelles Aktivitätslevel. Sie schalten die Module selbst nacheinander frei und bestimmen damit, in welchem Tempo, an welchem Ort und zu welchem Zeitpunkt sie ihre Übungen absolvieren möchten. Chats mit den VIDEA-bewegt-Experten und ein Forum mit anderen Teilnehmern bieten die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Mit Quizfragen testen die Nutzer zudem ihr Wissen und lernen so ganz nebenbei, warum es sich lohnt, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren.
Die VIDEA-bewegt-App soll den Teilnehmern helfen, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern, Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit zu stärken sowie effektiv den gesamten Körper zu entspannen. Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge tragen täglich 10.000 Schritte dazu bei, das Risiko etwa für Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen, Depression oder Demenz zu senken.
Foto: iStock/svetikd