Immer im Einsatz: So erlebten Politik, AOK-Gemeinschaft und auch das G+G-Team ihn. Der Politikchef des AOK-Bundesverbandes, Kai Senf, würdigt den verstorbenen Fritz Schösser. Foto: Stefan Melchior
Editorial

Hartnäckig bleiben

Als wir die Reportage unserer Autorin Silvia Dahlkamp über die hessische Gemeinde Alheim das erste Mal ge­lesen und die Fotos dazu von Olaf Hermann gesehen hatten, wären mir und den Kolleginnen und Kollegen im G+G-Team fast die Pferde durchgegangen: „So viele interessante Menschen! So gute Bilder! Das wäre eigentlich eine ganze Serie wert!“, freuten wir uns. Uns alle hat beeindruckt, mit welchem Einsatz und mit welcher Hartnäckigkeit die Bewohner der zehn Ortsteile von Alheim seit vielen Jahren dem demografischen Wandel trotzen – von engagierten Bürgermeistern über Ärzte, die nach Nachfolgern suchen, bis zu Bürgern, die einen Dorf­laden am Leben halten, und Feuerwehrleuten, die um Nachwuchs werben.

Alheim ist in den vergangenen Jahren vielfach für seine Konzepte nachhaltiger Entwicklung ausgezeichnet worden. Dahlkamp und Hermann zeigen, wie mühsam der Weg zur Vorzeigegemeinde war – und wie mühsam er bleibt. Denn: Ist ein Problem gelöst, taucht direkt das nächste auf. Und damit steht die Gemeinde in Osthessen stellvertretend für viele ländliche Regionen in Deutschland, denen wir uns in diesem Jahr schwerpunktmäßig widmen.

Am Ende sind die Pferde nicht mit uns durchgegangen. Es wird natürlich keine Alheim-Serie in der G+G geben. Um Ihnen dennoch möglichst viele Facetten zum Thema „Zukunft ländlicher Regionen“ zu bieten, finden Sie bei G+G-Digital viele zusätzliche Angebote.

Karola Schulte - Editorial - breit

Interessante Einblicke in Gesundheit und Gesellschaft wünscht Ihnen

Unterschrift Karola Schulte
Karola Schulte, Chefredakteurin