Daniela Ludwig, 44, ist neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Die Juristin und CSU-Bundestagsabgeordnete trat die Nachfolge von Marlene Mortler an, die im Mai ins Europäische Parlament gewählt worden war. Daniela Ludwig gehört dem Bundestag seit 2002 an und war Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Verkehr und digitale Infrastruktur. Zu den Aufgaben der Drogenbeauftragten gehören unter anderem, Initiativen der Sucht- und Drogenprävention zu fördern und zu unterstützen sowie die Sucht- und Drogenpolitik der Bundesregierung auf internationaler Ebene zu vertreten.
Spektrum 16
Alle zeigenKöpfe und Karrieren 5
Alle zeigenAOK-Notizen 5
Alle zeigenFür Sie gelesen 4
Alle zeigenSie wollen keine Ausgabe verpassen?
Wir informieren Sie, sobald die neue Ausgabe der G+G online geht.
Jetzt anmelden
BECKs BETRACHTUNGEN
Der gebürtige Leipziger BECK studierte Architektur und Grafik, bevor er durch Veröffentlichungen in der „taz“, im „Eulenspiegel“ und in der „Zeit“ als Cartoonist und Illustrator bekannt wurde.
Nach „Lebe Deinen Traum“ (Lappan Verlag) erschien 2017 sein Buch „Wenigstens braucht man mit dir keinen Sonnenschirm“ (Edition Moderne). Im Jahr davor hatte Beck eine vielbeachtete Personalausstellung im Frankfurter Caricatura Museum für Komische Kunst.
Beck veröffentlicht täglich einen Cartoon auf www.schneeschnee.de