Andreas Philippi ist neuer niedersächsischer Sozial- und Gesundheitsminister. Der promovierte Facharzt für Chirurgie und Notfallmedizin, der bisher SPD-Bundestagsabgeordneter war, übernahm das Amt von Daniela Behrens, die in der Landesregierung nun das Innenressort verantwortet. Dr. Philippi gehörte seit Oktober 2021 der SPD-Bundestagsfraktion an und war Mitglied des Gesundheitsausschusses. Bevor er ein Bundestagsmandat errang, arbeitete er als ärztlicher Leiter am Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Herzberg-Klinik im Harz.
Andreas Burkhardt steht als neuer Vorstandsvorsitzender an der Spitze von Pro Generika. Der General Manager von Teva Deutschland und Österreich und bisherige Vizevorsitzende des Verbandes hat Peter Stenico abgelöst. Den stellvertretenden Vorsitz übernahm Ingrid Blumenthal, Vizepräsidentin der Aliud Pharma GmbH. Pro Generika ist die Interessenvertretung von Generika- und Biosimilarunternehmen in Deutschland.
Maximilian Rudert leitet als neuer Präsident die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU). Der habilitierte Facharzt für Orthopädie mit der Zusatzbezeichnung Sportmedizin und spezielle orthopädische Chirurgie ist seit 2009 ärztlicher Direktor der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus sowie Universitätsprofessor und Lehrstuhlinhaber für Orthopädie an der Universität Würzburg. Ihm zur Seite steht als stellvertretender DGOU-Präsident Professor Steffen Ruchholtz, geschäftsführender Direktor des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Marburg. Die DGOU ist eine medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft und hat rund 10.400 Mitgliedern.
Michael Groß, Präsident des Arbeiterwohlfahrt Bundesverbandes, hat das Amt des Präsidenten der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) übernommen. Er löste Pfarrer Ulrich Lilie ab, der als Präsident der Diakonie Deutschland diese Funktion zwei Jahre innehatte. Groß ist Diplom-Sozialarbeiter und saß von 2009 bis 2021 für die SPD im Bundestag. Vizepräsidenten der BAGFW sind Professor Rolf Rosenbrock, Vorsitzender des Paritätischen Gesamtverbandes, sowie der vorherige BAGFW-Präsident Lilie. In der BAGFW arbeiten die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege zusammen.