Dirk Heinrich, 61, hat erneut die Präsidentschaft des Deutschen Berufsverbandes der Hals-Nasen-Ohrenärzte (HNO) übernommen. Der promovierte und niedergelassene Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist zudem Vorstandsvorsitzender des Spitzenverbandes Fachärzte Deutschlands sowie Bundesvorsitzender des NAV-Virchowbundes, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands. Vizepräsidenten des HNO-Berufsverbandes sind Dr. Kerstin Zeise und Stefan Drumm. Der Verband vertritt die berufspolitischen Interessen der HNO-Ärzte.
Michael Müller, 58, führt weiterhin als Vorsitzender den Berufsverband der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM). Der promovierte Facharzt für Laboratoriumsdiagnostik und Geschäftsführer eines Facharztlabors bekleidet dieses Amt seit dem Jahr 2016. Neuer stellvertretender Vorsitzender des Verbandes ist Professor Dr. Jan Kramer. Der Verband ALM vertritt die Interessen von mehr als 200 medizinischen Laboren.
Gerrit Schick, 50, leitet als neuer Vorstandsvorsitzender den Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg). Der Diplom-Informatiker und Leiter Healthcare Informatics und Population Health Management bei Philips folgt auf Christoph Schmelter, der nach zweieinhalb Jahren aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Gerrit Schick war zuvor Finanzvorstand des Verbandes. Der bvitg vertritt über 90 Unternehmen, die IT für das Gesundheitswesen anbieten.
Christian Katzer, 46, ist neuer Geschäftsführer der deutschen Sektion der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Nach seinem Ingenieursstudium ging er nach Liberia. Anschließend war er unter anderem in Afghanistan, Somalia, Ost-Timor und im Ebola-Einsatz. Im Berliner Büro von Ärzte ohne Grenzen verantwortete er zuletzt die Projektabteilung mit den Länderschwerpunkten Jemen, Zentralafrikanische Republik, Äthiopien, Tschad und Eswatini.