Digitalisierung und persönliche Beratung: Mit ihrem neuen Servicecenter in Potsdam tritt die AOK Nordost den Beweis an, dass sich beides optimal ergänzt. In einem denkmalgeschützten Haus im Herzen Potsdams empfangen die Kundenberater die Besucher in Lounge-Atmosphäre statt am Schreibtisch. Auf drei Etagen können sie sich persönlich beraten lassen oder interaktive Infostationen nutzen. Auf überdimensionierten Tablets können sie sich spielerisch zu Themen wie Apps, Ernährung und Bewegung informieren, das Kundenportal kennenlernen oder mit AOK-Experten chatten. Das Servicecenter soll Erlebnis- und Erfahrungsraum nicht nur für Versicherte, sondern für alle interessierten Bürger sein – kostenloses WLAN in der angrenzenden Fußgängerzone inklusive. Die AOK Nordost reagiert mit dem Servicecenter laut Vorstand Frank Michalak auf die Erwartungen der Versicherten. Einerseits „wollen sie bestimmte Angelegenheiten schnell und problemlos online oder telefonisch klären, andererseits nicht auf das persönliche Gespräch verzichten, sagte Michalak bei der Eröffnung. Daniela Teichert, als Mitglied der Geschäftsleitung für das Ressort Markt- und Versicherungsservice zuständig, zeigte sich gespannt auf die Erfahrungen. Sie „sollen beispielgebend für die Weiterentwicklung der Service- und Beratungsangebote sein“. Der alternierende Vorsitzende des Verwaltungsrates, Knut Lambertin, sprach von einem „echten Service am Mitglied“. Potsdams Oberbürgermeister Jann Jacobs lobte das „innovative Konzept“.