Melanie Leonhard, 43, verantwortet im neuen Hamburger Senat neben den Bereichen Arbeit, Soziales, Familie und Integration nun auch Gesundheit und Verbraucherschutz. Die bisherige langjährige Gesundheits-Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks hatte kurz nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg angekündigt, sich aus der Politik zurückzuziehen. Die Sozialdemokratin Melanie Leonhard gehört dem Senat der Hansestadt seit Oktober 2015 an. Zuvor war sie vier Jahre lang Mitglied der Bürgerschaft. Seit 2018 ist sie Landesvorsitzende der SPD Hamburg.
Gerald Gaß, 57, übernimmt im April 2021 die Hauptgeschaftsführung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Der Präsident der DKG und Geschäftsführer des Landeskrankenhauses Rheinland-Pfalz tritt dann die Nachfolge des langjährigen Hauptgeschäftsführers Georg Baum an, der in den Ruhestand geht. Die Neuwahl für das Amt des DKG-Präsidenten erfolgt turnusgemäß im November dieses Jahres. Dr. Gaß gehört dem DKG-Vorstand seit dem Jahr 2016 an. Von 2001 bis 2008 leitete der Volkswirt und Soziologe die Abteilung Gesundheit im rheinland-pfälzischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen.
Ralf Kantak, 60, steht weiterhin als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV). Der promovierte Jurist hatte dieses Amt erstmals Anfang Juli 2019 übernommen. Dr. Kantak ist seit 2013 Vorstandsvorsitzender der Süddeutschen Krankenversicherung. Zuvor war er fünf Jahre lang bei der Württembergischen Versicherung für Vertrieb und Marketing verantwortlich.
Meinrad Lugan, 56, ist für weitere zwei Jahre zum Vorstandsvorsitzenden des Medizintechnik-Verbandes BVMed gewählt worden. Der promovierte Chemiker und Vorstandsmitglied bei B. Braun übt dieses Amt seit 13 Jahren aus. Zudem ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender des europäischen Dachverbandes MedTech Europe. Vorstands-Vize des BVMed sind Dr. Manfred W. Elff (Biotronik) und Marc D. Michel (Peter Brehm). Der Wirtschaftsverband vertritt die Interessen von über 220 Industrie- und Handelsunternehmen der Medizintechnologiebranche.
Thomas Seufferlein, 57, leitet als neuer Präsident die Deutsche Krebsgesellschaft. Der habilitierte Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie und Ärztliche Direktor der Klinik für Innere Medizin I an der Uniklinik Ulm löst Professor Olaf Ortmann ab, der die medizinische Fachgesellschaft weiterhin als Vorstandsmitglied unterstützt. Professor Seufferlein ist zudem Prodekan für Forschung der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm, Sprecher der Zertifizierungskommission der viszeralonkologischen Zentren der Fachgesellschaft sowie Sprecher des Onkologischen Leitlinienprogramms von Deutscher Krebsgesellschaft, Deutscher Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften.