Ingo Morell, 62, Vizepräsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) übernimmt am 1. Januar 2021 die Präsidentschaft der DKG. Der Diplom-Kaufmann und Geschäftsführer der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe tritt dann die Nachfolge von Dr. Gerald Gaß an, dessen Amtszeit Ende dieses Jahres endet und der am 1. April 2021 die Hauptgeschäftsführung der DKG von Georg Baum übernimmt. Zum Vizepräsidenten wiedergewählt wurde Thomas Lemke, Vorstandsvorsitzender der Sana Kliniken. Weitere DKG-Vizepräsidentin ist ab 1. Januar Dr. Gundula Werner, Vorsitzende der Landeskrankenhausgesellschaft Thüringen und Geschäftsführerin des Klinikums Altenburger Land.
Claus-Dieter Heidecke, 66, leitet ab 1. Januar 2021 das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG). Der habilitierte Mediziner und ärztliche Vorstand der Universitätsmedizin Greifswald übernimmt dann die Leitung von Dr. Christof Veit, der das Institut sechs Jahre lang führte. Das IQTIG erarbeitet im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses Instrumente zur Qualitätssicherung und Versorgungsqualität im Gesundheitswesen. Es wurde im Jahr 2015 von den Partner der gemeinsamen Selbstverwaltung gegründet.
Roland Engehausen, 51, ist neuer Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft. Der Diplom-Kaufmann und Krankenkassen-Betriebswirt trat die Nachfolge von Siegfried Hasenbein an, der die Geschäftsführung 17 Jahre lang inne hatte und in den Ruhestand getreten ist. Vor seinem Wechsel zur Bayerischen Krankenhausgesellschaft war Roland Engehausen Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest.