Christian Igel, 42, übernimmt am 1. Juni die Geschäftsführung des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA). Der promovierte Volkswirt tritt dann die Nachfolge von Dr. Dorothea Bronner an. Igel ist seit vielen Jahren kein Unbekannter im Gesundheitswesen. Schon als Assistent am Lehrstuhl des Gesundheitsökonomen und stellvertretenden Vorsitzenden des Gesundheits-Sachverständigenrates, Professor Dr. Eberhard Wille, arbeitete er an wissenschaftlichen Studien und Gutachten mit. 2008 wechselte er zur IGES Institut GmbH und arbeitete dort als Projektleiter Gesundheitspolitik. Dann war er Referatsleiter im Bundesfamilienministerium, ging 2012 zum GBA und wurde Ende 2015 Geschäftsführer des Innovationsausschusses beim GBA.
Spektrum 17
Alle zeigenAOK-Notizen 5
Alle zeigenWarum sollte ein hochqualifizierter Ausländer in ein Land gehen, in dem er sich ständig dafür rechtfertigen muss, dass er hier ist?
Köpfe und Karrieren 6
Alle zeigenFür Sie gelesen 4
Alle zeigenBECKs BETRACHTUNGEN
Der gebürtige Leipziger BECK studierte Architektur und Grafik, bevor er durch Veröffentlichungen in der „taz“, im „Eulenspiegel“ und in der „Zeit“ als Cartoonist und Illustrator bekannt wurde.
Nach „Lebe Deinen Traum“ (Lappan Verlag) erschien 2017 sein Buch „Wenigstens braucht man mit dir keinen Sonnenschirm“ (Edition Moderne). Im Jahr davor hatte Beck eine vielbeachtete Personalausstellung im Frankfurter Caricatura Museum für Komische Kunst.
Beck veröffentlicht täglich einen Cartoon auf www.schneeschnee.de