Nahezu alle Diabetespatienten in Deutschland können am Straßenverkehr teilnehmen – sowohl im Privat-Pkw als auch beruflich als Busfahrer, im Lkw oder Taxi. Dies stellen Experten in der Leitlinie „Diabetes und Straßenverkehr“ fest, die erstmals in Europa auf wissenschaftlicher Grundlage die Fahrtauglichkeit bei Diabetes bewertet. Damit lägen Handlungsempfehlungen für rund sechs Millionen Patienten, Ärzte, Verkehrsmediziner, Amtsärzte, Diabetesberater, Psychologen, Behörden und Versicherungsfachleute vor, hieß es. Fahruntauglichkeit könne vor allem bei wiederholten schweren Unterzuckerungen oder Schlaf-Apnoe-Syndrom gegeben sein, wie die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) anlässlich der Vorstellung der Leitlinie erklärte. Bislang gab es keine anerkannten medizinisch-wissenschaftlichen Grundsätze zur Bewertung der Fahreignung bei Diabetes. „Damit bestand eine erhebliche haftungsrechtliche Grauzone für Ärzte und Behandlungspersonal“, so Rechtsanwalt Oliver Ebert, Koordinator und Mitautor der Leitlinie.