Melanie Huml, 43, ist erneut zur bayerischen Staatsministerin für Gesundheit und Pflege berufen worden. Die CSU-Politikerin hatte dieses Ressort erstmals im Oktober 2013 übernommen. Zuvor war sie fünf Jahre lang Staatssektretärin im Gesundheits- und Umweltministerium und ein Jahr lang Staatssekretärin im Arbeits- und Sozialministerium des Landes. Die gebürtige Bambergerin trat 1993 in die Junge Union Bayern und 2001 in die CSU ein. Dem bayerischen Landtag gehört die approbierte Medizinerin seit 2003 an. 2017 wurde sie stellvertetende CSU-Vorsitzende.
Stefanie Stoff-Ahnis, 42, übernimmt zum 1. Juli 2019 den stellvertretenden Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes. Der Verwaltungsrat wählte die Juristin zur Nachfolgerin von Johann-Magnus v. Stackelberg, der dem Vorstand des GKV-Spitzenverbandes seit dessen Gründung 2007 angehört und Mitte nächsten Jahres in den Ruhestand tritt. Stefanie Stoff-Ahnis arbeitet seit 2006 bei der AOK Nordost und ist dort als Mitglied der Geschäftsleitung für das Ressort Versorgung verantwortlich.
Hans Jürgen Heppner, 54, steht als neuer Präsident an der Spitze der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG). Der habilitierte Facharzt für Innere Medizin und Geriater ist seit 2013 Chefarzt der Klinik für Geriatrie am Helios Klinikum Schwelm und Lehrstuhlinhaber für Geriatrie an der Universität Witten/Herdecke. Neuer President elect der DGG ist Professor Dr. Rainer Wirth, Lehrstuhlinhaber an der Ruhr-Universität Bochum und Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum. Die DGG ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft. Ihr gehören 1.700 Ärztinnen und Ärzte an, die sich auf die Medizin der späten Lebensphase spezialisiert haben.