Rudolf Anschober, 59, ist neuer österreichischer Bundesminister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz. Zuvor war der Grünen-Politiker und gelernte Volksschullehrer von 1997 bis 2003 Abgeordneter im Oberösterreichischen Landtag. Danach gehörte er zwölf Jahre lang der oberösterreichischen Landesregierung an und war dort zuständig für Umwelt, Energie, Wasser und Konsumentenschutz.
Ilka Wölfle, 42, hat die Präsidentschaft der Dachorganisation europäischer Sozialversicherungen (ESIP) übernommen. Die Juristin und Direktorin der Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung in Brüssel folgt auf Arnaud Emériau, der diese Position in den vergangenen drei Jahren inne hatte und nun Vizepräsident ist. Der ESIP gehören 50 Sozialversicherungsorganisationen aus 17 Mitgliedstaaten der Europäischen Union und der Schweiz an.
Peter Heinz, 51, steht als neuer Vorsitzender an der Spitze des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands (BVA). Der promovierte und niedergelassene Augenarzt aus dem bayerischen Schlüsselfeld war bereits acht Jahre lang zweiter Vorsitzender der berufspolitischen Vertretung. Er löst den in Aachen niedergelassenen Augenarzt Professor Bernd Bertram ab, der zum zweiten Vorsitzenden des BVA gewählt worden ist.