Distanzunterricht, Videokonferenzen, Klassenchats – in der Corona-Pandemie haben viele Kinder vor allem digitale Erfahrungen gesammelt. Die neue Sommeraktion mit dem AOK-Drachenkind Jolinchen setzt da an und lädt Kinder und junge Familien dazu ein, gemeinsam wieder „echte“ Erlebnisse in der Natur zu erfahren. Unter dem Motto „Wald erleben“ läuft die Kampagne bis Oktober mit zahlreichen Mitmachaktionen. Inhaltlich unterstützt wird Jolinchen dabei vom Kinderprogramm der Naturschutzstiftung WWF. „Mit unserer Sommerkampagne möchten wir Jung und Alt die Wichtigkeit des Waldes für unser Wohlbefinden spielerisch vermitteln“, erläutert Professor Dr. Kai Kolpatzik, Leiter der Abteilung Prävention beim AOK-Bundesverband. Kaum einem Kind sei klar, wie der Wald auf Körper, Geist und Seele und damit direkt auf die Gesundheit wirke – auch vielen Erwachsenen nicht. Jeden Monat gibt es auf der Webseite jolinchen.de neues Waldwissen, Geschichten, Spiele, Rätsel, Vorschläge für Experimente sowie Kinderrezepte mit Kräutern und Früchten. Bei der Bildaktion „Mein Walderlebnis“ entsteht aus Kinderbildern bis Oktober ein großes Jolinchen-Mosaik.
Illustration: AOK