Antibiotika haben gefährlichen Infektionen den Schrecken genommen. Aber Keime entwickeln vermehrt Resistenzen gegen die Mittel. Um ein Versagen der medizinischen Wunderwaffe zu verhindern, sind Konzepte für globale Gesundheitsstrategien gefragt, macht Entwicklungsexperte Prof. Dr. Dr. Jens Holst in seiner Analyse deutlich.
Bettgitter, Fixiergurte oder Therapien – Menschen gegen ihren Willen zu helfen, ist ein schwerwiegender Eingriff in die Grundrechte, sagt Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann. Sie hat mit dem Ethikrat eine Stellungnahme zur Anwendung von Zwang erarbeitet.
Der Arztberuf genießt hohes Ansehen. Doch die Profession hat in jüngster Zeit an Einfluss in Politik und Gesellschaft eingebüßt, meint Prof. Dr. Norbert Schmacke. Der Wissenschaftler empfiehlt den ärztlichen Standesvertretungen, Lösungen für die großen versorgungspolitischen Fragen anzubieten, um Vertrauen zurückzugewinnen.
Essen Sie genug Obst und Gemüse? Treiben Sie auch ausreichend Sport? Viele Menschen tun das nicht und gefährden ihre Gesundheit. Wie sich deren Verhalten verändern lässt, beleuchten Prof. Dr. Ralph Hertwig und Dr. Mattea Dallacker.
Wie lassen sich Grundbildung und gesunde Ernährung zusammenbringen? Darüber diskutierten Experten bei einer Tagung in Berlin. Dabei zeigte sich: Freude und Genuss sind Schlüsselfaktoren der Wissensvermittlung. Von Annegret Himrich
Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland ist Falschabrechnern und Betrügern im Gesundheitswesen erfolgreich auf der Spur. Um Fehlverhalten noch besser bekämpfen zu können, will Vorstandschefin Dr. Martina Niemeyer (52) künftig auch digitale Analyseinstrumente einsetzen.
Kein Tag ohne eine brandaktuelle Studie. 24 Stunden am Tag kreisen Experten für alles und jeden um unser Wohlergehen. Wir leiden längst unter chronischer Expertitis. Wie wäre es deshalb mit einer Entschlackungskur in Bad EbM? Rezeptfreie Anmerkungen von Thomas Rottschäfer.
Überfüllte Rettungsstellen, gestresste Ärzte und Pflegerinnen, genervte Patienten: Bundesgesundheitsminister Spahn hat Eckpunkte für eine Reform der Notfallversorgung vorgelegt. Der AOK-Bundesverband erkennt darin Licht und Schatten. Von Thomas Hommel
Noch immer wagen sich zu viele Kliniken mit wenig Erfahrung an komplexe Therapien, warnen die Herausgeber des neuen Qualitätsmonitors. Für die Patienten ist das eine schlechte Nachricht. Von Thomas Hommel
Sprachlich nicht weit genug und motorisch nicht gut drauf – bei vielen Fünf- bis Siebenjährigen diagnostizieren Kinderärzte Entwicklungsstörungen. Dies geht aus dem neuen Heilmittelbericht hervor. Von Andrea Waltersbacher
Implantate, Prothesen, Schrittmacher: Was Segen der Medizin sein soll, entpuppt sich nicht selten als Fluch. Ingo Bach fordert Konsequenzen aus dem jüngsten Medizinprodukte-Skandal.
Union und SPD haben sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, den Gesundheitsfachberufen mehr Verantwortung zu übertragen. Was meinen Sie: Braucht es mehr Substitution statt Delegation?
Eine Schweizer Studie zeigt: Beschäftigte, die in der Freizeit am Laptop oder mit dem Smartphone arbeiten, sind unzufriedener. Dazu Fragen an Monika Lersmacher, Verwaltungsratsvorsitzende der AOK Baden-Württemberg.
Die eigenen vier Wände geben Sicherheit – die Menschen mit Demenz dringend brauchen. Worauf es ankommt, damit sie möglichst lange in der vertrauten Umgebung bleiben können, zeigt die AOK Rheinland/Hamburg in einer bundesweit einmaligen Musterwohnung. Von Dr. Silke Heller-Jung
In der Rubrik „Neues aus der Uni“ stellt G+G-Digital Institute und Lehrstühle vor. Dieses Mal mit drei Fragen an Prof. Dr. jur. Constanze Janda von der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Während der Nazi-Herrschaft wurden auch Mediziner jüdischer Abstammung verfolgt und entrechtet. Schuldig machten sich damals viele – auch Teile der Ärzteschaft, erinnert Dr. Andreas Gassen. Das geschehene Unrecht sei deshalb Mahnung und Auftrag zugleich.
Um den sachgemäßen Einsatz von Antibiotika zu fördern, brauchen Kliniken Spezialisten zur Behandlung von Infektionen, sagt Prof. Dr. med. Winfried Kern. Zudem sollten niedergelassene Ärzte sich zur Arzneimitteltherapie beraten lassen, um ihr Wissen aufzufrischen.
Die Wheelmap ist eine digitale Landkarte, in der rollstuhltaugliche Orte eingezeichnet sind. Ihr Erfinder Raúl Aguayo-Krauthausen erzählt, wie es zu der Idee kam und warum die Wheelmap gerade in Deutschland so dringend gebraucht wird.
Ein Viertel aller Klinikpatienten leidet unter Mangelernährung oder ist davon bedroht, sagt Prof. Dr. Christian Löser. Der Internist und Ernährungsmediziner empfiehlt individuell angepasstes Essen mit energiereichen Zwischenmahlzeiten, um den Heilungsprozess zu unterstützen.
Gesetzlich versicherte Pflegebedürftige müssen für ein Heim nur taggenau und nicht monatsweise zahlen. Wechseln sie nach einer Kündigung vorzeitig in eine andere Einrichtung, kann der Heimbetreiber lediglich für den Aufenthalt bis dahin eine Vergütung verlangen. Das entschied der Bundesgerichtshof. Von Anja Mertens