Markus Leyck Dieken, 54, hat die Geschäftsführung der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (gematik) übernommen. Der promovierte Internist und Notfallmediziner löste Alexander Beyer ab. Dr. Leyck Dieken hat viele Jahre als Manager in der Pharma-industrie gearbeitet, zuletzt bei Shionogi Germany, einem japanischen Pharmaunternehmen. Die gematik ist die zentrale Instanz für die digitale Vernetzung im Gesundheitswesen. Sie wurde 2005 per gesetzlichem Auftrag von den Spitzenorganisationen der gemeinsamen Selbstverwaltung gegründet. Das Bundesgesundheitsministerium hält 51 Prozent der Gesellschafteranteile.
Spektrum 17
Alle zeigenKöpfe und Karrieren 3
Alle zeigenAOK-Notizen 6
Alle zeigenSie wollen keine Ausgabe verpassen?
Wir informieren Sie, sobald die neue Ausgabe der G+G online geht.
Jetzt anmelden
Für Sie gelesen 4
Alle zeigenBECKs BETRACHTUNGEN
Der gebürtige Leipziger BECK studierte Architektur und Grafik, bevor er durch Veröffentlichungen in der „taz“, im „Eulenspiegel“ und in der „Zeit“ als Cartoonist und Illustrator bekannt wurde.
Nach „Lebe Deinen Traum“ (Lappan Verlag) erschien 2017 sein Buch „Wenigstens braucht man mit dir keinen Sonnenschirm“ (Edition Moderne). Im Jahr davor hatte Beck eine vielbeachtete Personalausstellung im Frankfurter Caricatura Museum für Komische Kunst.
Beck veröffentlicht täglich einen Cartoon auf www.schneeschnee.de