Markus Leyck Dieken, 54, hat die Geschäftsführung der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (gematik) übernommen. Der promovierte Internist und Notfallmediziner löste Alexander Beyer ab. Dr. Leyck Dieken hat viele Jahre als Manager in der Pharma-industrie gearbeitet, zuletzt bei Shionogi Germany, einem japanischen Pharmaunternehmen. Die gematik ist die zentrale Instanz für die digitale Vernetzung im Gesundheitswesen. Sie wurde 2005 per gesetzlichem Auftrag von den Spitzenorganisationen der gemeinsamen Selbstverwaltung gegründet. Das Bundesgesundheitsministerium hält 51 Prozent der Gesellschafteranteile.
André Schönewolf, 36, ist neuer alternierender Verwaltungsratsvorsitzender der AOK Hessen. Der Versichertenvertreter übernahm das Ehrenamt von Brigitte Baki, die altersbedingt in den Ruhestand gegangen ist. Hauptberuflich leitet der studierte Erziehungswissenschaftler Schönewolf seit Mai 2018 die Abteilung Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik beim DGB Hessen-Thüringen. Von 2015 bis 2018 war er Gewerkschaftssekretär beim DGB-Bundesvorstand. Alternierender Verwaltungsratsvorsitzender der hessischen Gesundheitskasse arbeitgeberseits ist Dr. Stefan Hoehl.
Hans Martin Hoffmeister, 63, steht als neuer Präsident an der Spitze des Berufsverbandes Deutscher Internisten (BDI). Der habilitierte Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Allgemeine Innere Medizin des Städtischen Klinikums Solingen trat die Nachfolge von Dr. Hans-Friedrich Spies an, der in den Ruhestand gegangen ist. Professor Hoffmeister stehen Christine Neumann-Grutzeck, Vize-Vorsitzende des BDI-Landesverbandes Hamburg, und Dr. Ivo Grebe, Vorsitzender der BDI-Arbeitsgemeinschaft Hausärztlich tätige Internisten, als BDI-Vizepräsidenten zur Seite.