Daniela Behrens, 54, verantwortet auch in der neuen niedersächsischen Landesregierung das Ressort Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Die Sozialdemokratin übernahm dieses Ministeramt erstmals im vergangenen Jahr. Zuvor leitete sie von 2019 bis 2021 die Abteilung Gleichstellung im Bundesfamilienministerium. Von 2000 bis 2008 gehörte die Politikwissenschaftlerin und Journalistin der SPD-Fraktion des niedersächsischen Landtages an und war anschließend fünf Jahre lang Staatssekretärin im niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Michael A. Weber, 74, hat für weitere vier Jahre die Präsidentschaft des Verbandes leitender Krankenhausärztinnen und -ärzte (VLK) übernommen. Der habilitierte Internist und Kardiologe übernahm das Amt erstmals im Jahr 2019. Von 1988 bis 2013 war er Chefarzt der Kardiologie und Pneumologie sowie ärztlicher Direktor am Klinikum Dachau und unter anderem Vorsitzender des Fachausschusses Medizin der Deutschen Krankenhausgesellschaft. VLK-Vizepräsidenten sind die Chirurgin Professor Elke Wagler und Privatdozent Dr. Holger Maul.
Susanne Pauser, 52, verstärkt ab Februar 2023 den Vorstand des Deutschen Caritasverbandes. Nach ihrem Studium der Pädagogik, Philosophie, Religionswissenschaften sowie Sprecherziehung und Promotion war sie unter anderem bei Misereor und selbstständig tätig und arbeitete in der Personalentwicklung und -leitung eines großen Versicherungskonzerns. Der Deutsche Caritasverband ist nach eigenen Angaben Deutschlands größter Wohlfahrtsverband mit mehr als 25.000 Einrichtungen, darunter für die Gesundheits-, Alten- und Pflegehilfe.
Stephan Baumann, 58, ist als Vorstandsvorsitzender des Verbandes Deutscher Alten-und Behindertenhilfe (VDAB) bestätigt worden. Der Diplom-Volkswirt steht dem VDAB seit 2007 vor. Er ist Mitgesellschafter mehrerer stationärer Pflegeeinrichtungen sowie Geschäftsführer einer Unternehmensgruppe, die mehrere Einrichtungen der stationären Pflegeeinrichtung in Essen und Wuppertal hat. Stellvertretende VDAB-Vorsitzende ist Petra Schülke. Der VDAB ist ein bundesweiter Trägerverband privater Pflegeunternehmen und vertritt die Interessen von über 1.600 Mitgliedsunternehmen der ambulanten und stationären Alten- und Behindertenhilfe.
Michael Hennrich, 57, übernimmt im Frühjahr 2023 die Geschäftsführung beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH). Der Jurist und CDU-Politiker gehört seit 2002 dem Bundestag an und war Mitglied des Gesundheitsausschusses als Berichterstatter für den Bereich Arzneimittelversorgung und Apotheken. Seit 1995 arbeitet er auch als selbstständiger Rechtsanwalt. Der BAH vertritt die Interessen von rund 400 pharmazeutischen Unternehmen. Neben Arzneimittel-Herstellern zählen auch Apotheker, Rechtsanwälte, Verlage, Agenturen sowie Markt- und Meinungsforschungsinstitute im Gesundheitsbereich zu den Mitgliedern.